Die Übung ist ein zentrales Element im Unterricht und Bestandteil des gesamten Lernprozesses. Üben zielt auf das Erfassen von Handlungsabläufen, Methoden und Prozessen, also auf Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Handlungsvollzüge ab. Die geläufige Verfügbarkeit ist das Übungsziel. Dann ist aus dem bewussten Rechtschreiben der Übungsphase das unbewusste Richtigschreiben des Könners geworden.
Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Wiederholung. Neue Übungsinhalte müssen nach der Einführung unmittelbar geübt werden, bis sie im Langzeitgedächtnis verankert sind. Dann bedarf es jedoch regelmäßiger Wieder-holungen (Vergessenes wird wieder hergeholt) in größeren zeitlichen Abständen.
Ein besonders wichtiger Zeitpunkt für gezieltes Wiederholen ist der Schuljahresbeginn. Von Psychologen und Schulberatern wird Eltern empfohlen, die letzten zwei Ferienwochen mithilfe der alten Hefte die Inhalte wieder ins Gedächtnis der Kinder zu bringen. Das ist auch die Aufgabe der Lehrkräfte in den ersten Schulwochen. Arbeitsformen und -techniken und natürlich die bereits gelernten Inhalte müssen wieder "aufgewärmt" werden. Der nächste Schritt auf der Leiter kann nur gemacht werden, wenn man sicher auf der vorherigen Sprosse steht.
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stellen wir Ihnen in loser Folge neue Informationen und Unterlagen vor.
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Tipp 25 Übungsmaterial
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
bei meiner Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die
Förderung im Bereich Rechtschreiben brauchen, werde ich immer wieder auf
Defizite aufmerksam.
Besonders deutlich zeigte sich mir die Schwierigkeit bei
etlichen Kindern lange und kurze Laute zu unterscheiden. Dies ist jedoch eine
wichtige Fähigkeit. Kinder, die Schwierigkeiten haben, die Lautlänge beim Hören
zu unterscheiden, bekommen durch das Wissen von offenen und geschlossenen
Silben eine weitere Hilfestellung. Es ist deshalb hilfreich, diese
Zusammenhänge für die Schülerinnen und Schüler immer wieder deutlich zu machen.
Unter Tipp 25 Übungsmaterial habe ich Ihnen dazu vier Arbeitsblätter für
die Klassen 2 bis 5 entworfen.
Für leistungsschwächere Kinder bieten sich auch immer die
Wort-/Bildkarten an, die nach kurz und lang geordnet werden können.
Dazu gibt es noch vier AB für Adjektive. Hier trifft sich
sprachliches mit rechtschriftlichem Wissen.
Ich hoffe, ich kann Ihnen damit Ihre Arbeit in den momentan
schwierigen Zeiten ein bisschen erleichtern.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Ute Steinleitner
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Lehr- u. Lernmittel Rechtschreiben, Ute Steinleitner, Durach